Galerie 2023-2024

Am 21. Dezember 2023 wurde ein Teil des Schulhauses ganz nach dem Motto «Black & White» umgestaltet, um das Schulsilvester zu feiern. 

Am Dienstag, 28. November 2023 gingen mehrere Schüler des zweiten Jahrgangs nach Zürich, um den vier Schülern auf der Bühne zuzuschauen, wie sie performten. Die vier Schüler traten zuvor gegen acht andere Zweitsekler an und gewannen. Da sie gewonnen hatten, waren sie qualifiziert, um wiederum gegen drei andere Schulen anzutreten.

Der gesamte Jahrgang traf sich am Bahnhof Andelfingen. Alle waren motiviert zu gewinnen. Eine Klasse hat Plakate gemacht und es gab Ghostwriters, die bei jedem Text mitgeschrieben haben. Alle vier Schüler traten auf, aber nur einer schaffte es in die zweite Runde. Er gewann dann auch mit drei anderen Schülern und erhielt drei Kinogutscheine. Das gesamte Publikum feierte mit und stand sogar auf den Stühlen.

Jerome wurde auf dem Nachhauseweg gefeiert. Nicht nur er hat es besonders gut gemacht, sondern auch Niklas, Tim und Luana.

Alle gingen fröhlich nach Hause, trafen aber spät ein. Das war ein gelungener Abend für die Sek Andelfingen. Text verfasst von Samantha und Tim.

In der Hoffnung, dem Hochnebel zu entfliehen, wanderten die Erstklässlerinnen und Erstklässler aufs Hörnli. Die Nebelschwaden lichteten sich tatsächlich ein wenig. So richtig belohnt wurden wir jedoch alle erst mit Wienerli und einer währschaften Gerstensuppe. 21.11.2023

Eine Weiterbildung für die berufliche und persönliche Entwicklung
Die beiden Tage nach dem Andelfinger Jahrmarkt sind an der Sekundarschule traditionell der Weiterbildung der Lehrpersonen gewidmet. Dieses Jahr standen vier Themen im Zentrum.

Mobbingprävention
Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Mobbing. Der Schulsozialarbeiter gab den Teilnehmenden Einblick in die Dynamiken von Mobbing. Er präsentierte ein Handlungsschema und erörterte eine gebräuchliche Definition von Mobbing. «Vier Bedingungen sind gleichzeitig gegeben:

  • Kräfteungleichgewicht (Opfer allein)
  • Häufigkeit (mindestens einmal pro Woche)
  • Dauer (Übergriffe erfolgen über Wochen oder Monate)
  • Konfliktlösung ist für das Opfer aus eigener Kraft nicht möglich.»

Mithilfe des erhaltenen differenzierten Bildes von Mobbing und des Handlungsschemas setzten sich die Lehrpersonen mit verschiedenen Fällen und mit den Akteuren und Rollen im Mobbingprozess auseinander.

Erste Hilfe
Ein weiterer Höhepunkt war die Repetition von Erste-Hilfe-Wissen inklusive Anwendungen. Unter der Anleitung zweier Instruktorinnen wurden Szenarien besprochen und eingeübt, um auf Notfallsituationen adäquat reagieren zu können, bis unter Umständen externe Fachpersonen sich der Verletzten oder Verunfallten annehmen können.

Notfall- und Krisenkonzept
Das Notfall- und Krisenkonzept für die Sekundarschule wurde in den vergangenen Monaten überarbeitet. Dessen Präsentation wurde ergänzt durch einen praxisnahen Fall, in dem die Lehrpersonen in Gruppen Risiken identifizierten und besprachen, wie die Krise angegangen werden könnte, sowie sich mit der Informationspflicht auseinandersetzten.

Künstliche Intelligenz
Schliesslich gab Thomas Staub von der Pädagogischen Hochschule Zürich einen Einblick in das unermesslich weite Feld der Künstlichen Intelligenz (KI). Beispielhaft liess er die Teilnehmenden die Grundlagen von KI erfahren, bevor er sie ermunterte, Einsatzideen für den Unterricht, für die Vor- und Nachbereitung auszuprobieren. Diskussionen und Präsentationen zu verschiedenen Fragestellungen – unter anderen zu Chancen und Risiken und zu ethischen Implikationen – rundeten den inspirierenden Austausch ab. 9.-10.11.23

In der Spezialwoche haben wir zusammen viel erlebt. Wir mussten als Klasse oder in kleineren Teams sportliche, koordinative und künstlerische Challenges meistern und lernten immer besser miteinander zum Ziel zu kommen.

Ebenfalls haben wir in dieser Woche viel mit dem iPad gearbeitet und mit dem Schulsozialarbeiter am Freitagmorgen präventiv das Thema Mobbing behandelt. 4.-8.9.2023

Wir haben Balance-Boards für unser Klassenzimmer hergestellt, mit der Schulsozialarbeit Mobbingprävention behandelt, die Arbeit mit dem iPad geübt und verschiedene Lernstrategien kennengelernt. Am Donnerstag besuchten wir mit dem Fahrrad die Wohngemeinden der Klasse. Zum Abschluss der Woche gingen wir auf Schulreise. Wir besuchten den Rheinfall, fuhren mit dem Mändli-Boot zum Rheinfallfelsen und konnten schliesslich im Adventure-Park Neuhausen unseren Mut beweisen. 4.-8.9.2023

Im Aranea Kletterzentrum, Schaffhausen erklimmten wir schwindelerregende Höhen. In verschiedenen Gruppen konstruierten wir einen Bambusturm. Und wir unternahmen eine Velotour zu unseren Wohnorten. 4.-8.9.2023

Wir erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit Velotour zu unseren Wohnorten, dem Herstellen von Balance-Boards, den ersten Gehversuchen mit dem iPad, einer Einführung ins Thema Mobbing, dem Klettern im 6aPlus sowie einer eindrücklichen Stadtführung in Winterthur mit einem schwindelerregenden Aufstieg zum Kirchtum. 4.-8.9.2023

Während unserer Spezialwoche durfte unsere Klasse zwei Tage auf Schulreise fahren. Per SBB ging es am Donnerstag nach Estavayer-le-Lac, wo wir im Strandbad herrliche Spätsommerstunden an und im Wasser verbrachten.

Nach einer gemütlichen und stimmungsvollen Schifffahrt nach Neuchâtel gingen die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler mit Frau Toggenburger einkaufen. Gemäss der Menüplanung der einzelnen Gruppen gab es zum Znacht Chips, Gemüsedip, Hamburger, Caramelflan und Marshmallows und zum Frühstück Zopf mit Nutella und Butter, sowie Orangensaft und Schokomilch.

Nach einer etwas lärmigen Nacht – unser Zeltplatz lag direkt unter und neben der Autobahn - fuhren wir via Biel und Olten wieder nach Hause. Die Reise bereitete uns allen grossen Spass. 4.-8.9.2023

Unser Klassenlager war ein aufregendes Abenteuer. Wir fuhren mit dem Zug nach S-chanf und sausten dann mit Trottinetts den Berg hinunter, eine rasante Fahrt.

Wir versuchten uns im Bogenschiessen und besuchten die REGA Basis Station, wo wir viel über das Schweizer Notfallsystem lernten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Schweizerischen Nationalparks, umgeben von atemberaubender Natur und einer vielfältigen Tierwelt.

In einer örtlichen Bäckerei backten wir unsere eigene Bündner Nusstorte, die köstlich schmeckte und die regionale Küche näherbrachte. Unser Abenteuer setzte sich im Kletterpark fort, wo wir Hindernisse überwanden und unsere Kletterfähigkeiten unter Beweis stellten.

Das Klassenlager war unvergesslich und brachte uns nicht nur Spass, sondern auch spannende Einblicke in die Schweizer Kultur und Natur.

Wir verbrachten unser Klassenlager in der Lenzerheide mit einem fantastischen Panorama und Wetter. Auf dem Programm stand Fischen, eine Wanderung zum Wasserfall Sanaspans, Pedalo fahren und Beachvolleyball am Heidsee, ein Schiess-Schnupperkurs in der Biathlon-Roland-Arena, Theaterspielen, Minigolf, Hallenbad und Rodeln. Als Klasse konnten wir gemeinsam viel lachen und sind noch stärker zusammengewachsen. Es war eine unvergessliche Woche und wir hätten das Klassenlager gerne noch verlängert. 4.-8.9.2023

Wir verbrachten unser Klassenlager in Valbella inmitten wunderbarer Natur. Zu unseren Programmpunkten gehörten ein Foto-OL, Fischen, Landart, eine Wanderung auf den Piz Scalottas, sportliche Aktivitäten am Heidsee, das Hallenbad und eine lange Rodelfahrt. Das Lager stärkte unseren Klassenzusammenhalt. 4.-8.9.2023

Die Klassen 2 B1 und 2 B2 verbrachten eine abwechslungsreiche Woche im sonnigen Tessin. Auf dem Programm standen zwei Wanderungen: eine auf den Hausberg von Locarno, die Cimetta, und eine im wunderschönen Verzascatal.

Ausserdem besuchten wir eine Vogelshow in der Falconeria, einen Seilpark, den Wasserpark Acqua Splash und spielten Minigolf auf der ältesten Anlage Europas.

Am Abend wurden jeweils von den Jugendlichen organisierte Spielabende durchgeführt.

Die Reise führte ins Engadin, nach St. Moritz. 

Im Val Trupchun, im Nationalpark, entdeckten die Schülerinnen und Schüler Murmeltiere, Gämsen, Hirsche und einen Steinbock. Die wunderschöne Gletscherwanderung von der Diavolezza nach Morteratsch war einmalig aber anstrengend. So freuten sich alle über den abendlichen Badibesuch.

Ein weiteres Highlight war der Seilpark Pontresina und das Bräteln und Baden im Stazersee.

Die Stimmung war super – gerne wäre die Klasse noch länger geblieben!

Der Spielnachmittag fand am Donnerstag, 21. September 2023 statt. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Sek spielten Fussball, Basketball und Ultimate. Die Mädchen und Knaben waren getrennt, jedoch jahrgangsübergreifend. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek spielten Minivolleyball in Geschlechter gemischten Teams. Zum Schluss gab es einen Lehrer - Schüler - Match. Herzliche Gratulation den Podestplätzen!