Pädagogik

Schulentwicklung

Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Sekundarschule Andelfingen laufend und in durchdachten Schritten weiterzuentwickeln. Unsere Entwicklungsschritte planen wir auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Lernforschung und dem Wissen über die Arbeitsweise des Gehirns. Wir orientieren uns am pädagogischen Konzept von SOL (Selbstorganisiertes Lernen). Zudem berücksichtigen wir die rasante Entwicklung unserer Informationsgesellschaft, die zusätzliche Erwartungen der Berufswelt an unsere Schulabgänger mit sich bringt. Die Empfehlungen der externen Schulbeurteilung bestärken uns in unserer Entwicklungsarbeit.

Entwicklungsschwerpunkte in diesem Schuljahr

Es gelingt unseren Lehrpersonen bereits, ihren Unterricht in der strukturierten Phase schüleraktivierend und abwechslungsreich zu gestalten; Schüler/innen lernen miteinander und voneinander durch den Einsatz von kooperativen Lernformen. Nun stehen wir vor der grossen Herausforderung des Individualisierens (jeder Mensch lernt anders, Lernen ist ein persönlicher Prozess und lässt sich deshalb nicht synchronisieren). Unsere Schüler/innen erhalten individuelle Lernzeit. Dafür haben wir in diesem Schuljahr erstmals für die Schüler/innen der 1. und 2. Sek Lernateliers in den Stundenplan eingebaut. Die Arbeit im Lernatelier stellt hohe Ansprüche an die Lernenden: Neben der individuellen Verarbeitung des Lernstoffes sind sie darin gefordert, ihre Lernprozesse zu reflektieren und selbst zu steuern. Beim Entwickeln dieser überfachlichen Kompetenzen lassen wir die Jugendlichen nicht allein: Sie werden durch die Lehrpersonen gezielt unterstützt (Fachberatung, Lernberatung, Lerncoaching).  


Schulmodell

schulsystemWir führen die Abteilungen A und B.

Der Fremdsprachenunterricht (Englisch und Französisch) findet in abteilungübergreifenden Anforderungsstufen I, II und III statt, wobei das Niveau I die höchste Anforderungsstufe darstellt.

 


Unser Verständnis von SELBST ORGANISIERTEM LERNEN

Zielsetzung

  • Die Schüler/innen erlangen schrittweise die Fähigkeit, ihr Lernen selbständig zu organisieren und zu steuern => Lernkompetenz.

Voraussetzungen

  • Die Schüler/innen kennen die Lernziele, das Prüfungsdatum sowie die Zeit, die für die Bearbeitung des Unterrichtsarrangements vorgesehen ist. Sie wissen genau, wie die Lerninhalte abgefragt werden.
  • Die Schüler/innen haben innerhalb des regulären Stundenplans Zeitfenster zur Verfügung, die sie für ihr individuelles Lernen nutzen können.
  • Die Schüler/innen verfügen über ein Repertoire an Lernstrategien und Lerntechniken. Die Schüler/innen lernen, ihre Lernschritte sinnvoll zu terminieren.

sol-grafik

8 Lernprinzipien

  • In einem SOL-Unterrichtsarrangement berücksichtigen wir die 8 Lernprinzipien des SOL-Hauses (siehe Grafik)

Verbindliche Elemente eines SOL-Unterrichtsarrangements

  • Orientierung:
    Überblick über das Thema, Teilziele, Zusammenhänge, Material, Übungsmöglichkeiten
    Überblick zeitlicher Ablauf (Input, individuelle Verarbeitung, Lernkontrolle/Test)
  • Hauptteil:
    Wechsel von Inputphasen, individueller Verarbeitung und kooperativem Lernen
  • Abschluss:
    Selbsteinschätzung – Lernkontrolle/Test
    Evaluation Lernweg und Lernkontrolle/Test

 


foerderzentrumFörderzentrum

Seit Beginn des Schuljahres 2012-13 betreiben wir im Sekundarschulhaus ein Förderzentrum. Das Förderzentrum ist ein zusätzlicher Arbeitsort, wo Schüler/innen mit Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten sowie besonderen Begabungen während einer definierten Dauer kompetent unterstützt und betreut werden.

 


Fachbereiche

  • ictICT

    ICT steht für «Informations- und Kommunikationstechnologie». Die rasend schnelle Entwicklung in diesem Bereich und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Auswirkungen fordern natürlich auch die Schule. Zwar definiert der Kanton im Lehrplan ICT-Ziele, doch existieren bislang keine Lehrmittel, die unseren Vorstellungen entsprechen. Deshalb erstellen wir die Unterlagen selbst. Interessieren Sie sich für Ziele und Inhalte unseres ICT-Unterrichts oder möchten Sie unsere multimedialen Materialen kennenlernen?
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  • ZeichnenZeichnen

    Aus Zeitmangel müssen beim Bildnerischen Gestalten manchmal Abstriche gemacht werden, dabei bietet gerade dieses Fach einen wichtigen Ausgleich zum kopflastigen Unterricht. Auf unserer Website stellen wir pfannenfertige Unterrichtsvorschläge für die ersten beiden Oberstufenjahre und 20 kunstgeschichtliche Inputs zur Verfügung. 

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  • R&KReligion und Kultur

    Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist das neue Fach «Religion & Kultur» an unserer Schule obligatorisch. Auf der folgenden Seite informieren wir über den Stoffplan, und präsentieren hilfreiche Links einige unserer Materialien.
    > Weitere Informationen
  • husiblogHauswirtschaft

    Auf unserem Blog berichten wir regelmässig aus unserem Unterricht…
    > zum Blog
  • handarbeitHandarbeit

    Auf unserem Blog berichten wir regelmässig aus unserem Unterricht…
    > Handarbeitsblog
  • fachbereich-sportSport

    Unser Sportlehrer René Russenberger hat eine umfangreiche Webplattform für den Sportunterricht mit einem grossartigen Arsenal an praxisnahen Anregungen eingerichtet:
    Schuisport Wyland
  • fachbereich-projektunterrichtProjektunterricht

    Im Rahmen der Umgestaltung der 3. Sek wurde das Fach «Projektunterricht» eingeführt. In einem Blog wird regelmässig über die Aktivitäten und die Endprodukte berichtet:
    > Blog Projektunterricht
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  • Sport
  • Projektunterricht

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