ICT (Informations- und Kommunikationstechnologie)

Wir gehören zu den ersten Volksschulen, die ihre Schülerinnen und Schüler mit einer digitalen 1zu1-Ausrüstung ausstattet. Seit vier Jahren erhalten alle Jugendlichen von uns ein iPad, das sich innert Kürze zu einem zentralen Lernwerkzeug entwickelt. Natürlich muss mit so einer Ausstattung auch eine entsprechende Schulung und pädagogische Begleitung einhergehen.

 

Ziele und Inhalte

Über Jahre hatten wir einen ICT-Pass, der Ziele und Inhalte definierte, um unsere Schüler/innen zu einer souveränen Medienkompetenz hinzuführen. Nach wie vor streben wir zwar die selben Kompetenzen an, aber mit dem Lehrplan 21 erübrigt es sich, dass jede Schule ihren eigenen Zielkatalog aufstellt. 

Materialien

Der Lehrplan 21 definiert für den Fachbereich M&I die Teilbereiche Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen. Für die Schülerinnen und Schüler haben wir eine Webplattform geschaffen, die diesen Kompetenzbereichen folgt:

ipadschule

Wahlfach

 Im Wahlfachunterricht können die Schülerinnen und Schüler ihre M&I-Kompetenzen noch vertiefen:

Für letzteres Angebot haben wir ebenfalls eine Webplattform mit Selbstlernkursen geschaffen:

officeschule