Erste Medaille an einem Schweizerischen Schulsporttag

Beachvolley SST

Am Mittwoch, den 22.5.19 fand der 50. Schweizerische Schulsporttag in Basel statt. Rund 2500 Schülerinnen und Schüler haben daran teilgenommen, darunter 8 Schülerinnen und Schüler der Sek Andelfingen. Ein 4er Team ging im Geräteturnen und ein Team im Beachvolleyball an den Start. Um an diesem Wettkampf überhaupt teilnehmen zu können, muss an den kantonalen Qualifikationsturnieren mindestens der zweite Rang erreicht werden, was bei der Grösse unseres Kantones eine grosse Hürde darstellt. Aus diesem Grund ist es für alle teilnehmenden Teams immer schon eine grosse Ehre, am Schweizerischen Schulsporttag teilzunehmen und seinen Kanton zu verteten.

Die Sek Andelfingen ist aber seit Jahren mit 1-4 Teams vertreten, jedoch wurden immer "nur" Ehrenplätze erreicht und der ganz grosse Erfolg blieb aus. Doch dieses Jahr spielten sich die Beachvolleyballer, Mike, Loris, Kimi und Livia auf den 3. Rang und holten die erste Medaille nach Andelfingen. Auch die Turnerinnen zeigten einen hervorragenden Wettkampf und verpassten die Medaille um die kleinstmögliche Punktzahl von 0.05 Punkten.

Trotzdem wird der Tag allen SchülerInnen in sehr guter Erinnerung bleiben.